I cut with my gut

Dass sie „aus dem Bauch heraus“ schneiden, hört man allenthalben, wenn die Editorenzunft über Filmschnitt diskutiert. Das Argument steht aber nur in den seltensten Fällen für eine maulfaule Ausrede, die zur Abbruchkommunikation über Filmschnitt führt, es meint vielmehr in der Regel den unerklärbaren Rest eines komplexen Handelns. Wenn man aber die Prämisse akzeptiert, dass unser Bewusstsein aus dem Arrangement von körperlichen Anteilen besteht: Warum hat dann nicht auch der Bauch seinen Anteil?

Der Vortrag von Hans Beller versucht auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse ein mögliches versöhnliches Verhältnis zwischen Kopf und Bauch am Schnittcomputer zu beleuchten.

I cut with my gut – Wie der Bauch dem Kopf bei der Montage hilft
Samstag, 24. Oktober 2015, 18:00 Uhr
im Filmforum im Museum Ludwig

Hans Beller

Hans Beller

Hans Beller ist Absolvent der Hochschule für Fernsehen und Film München und Diplompsychologe. Seit über 30 Jahren arbeitet er als Regisseur und Autor von dokumentarischen Filmen, ein weiterer Schwerpunkt ist die Forschung und Lehre mit Schwerpunkt Filmmontage. Seit 1991 hat er verschiedene Film-Professuren bekleidet, u.a. an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung am ZKM Karlsruhe, der Kunsthochschule für Medien Köln und derzeit an der Filmakademie in Ludwigsburg. Hans Beller ist außerdem Herausgeber des "Handbuch der Filmmontage". Auch im Weiterbildungsbereich ist er aktiv: Als Trainingspartner der ARD.ZDF. Medienakademie seit 2000 mit Angeboten wie „Drehstile und Look“ oder „Cut, Content+Energy – Dramaturgie durch Montage“, als hausinterner Seminartrainer für „Bildgestaltung und Montagewelten I+II“ und „Klangwelten“ bei  verschiedenen ARD-Anstalten, Pro7Sat1, und dem ZDF, sowie bei Al Jazeera Doha/Katar und dem ORF Wien