D 2014. R, B: LAURENTIA GENSKE, ROBIN HUMBOLDT. K: JOHANNES WALTERMANN, LAURENTIA GENSKE, ROBIN HUMBOLDT. S: CARINA MERGENS. T: Robert Keilbar. P: KUNSTHOCHSCHULE FÜR MEDIEN KÖLN (KHM).
89 MIN. REAL FICTION FILMVERLEIH. KINOSTART: 12.03.2015

In den neun in den 1970er Jahren am Stadtrand Kölns errichteten Hochhaustürmen „Am Kölnberg“ leben rund 4.000 Menschen aus 60 Nationen. Sabrina, die sich selbst als „Junkie-Hure“ bezeichnet, wohnt schon lange in diesem sozialen Brennpunkt. Wie sie kämpft auch ihr katzenliebender Nachbar hier nicht erst seit gestern mit der Einsamkeit und gegen den Alkohol. Doch während das Bild für viele geprägt ist von existenziellen Sorgen und häuslichen Dramen, sucht eine ältere Dame aus schlesischem Adel hier ein neues Zuhause: Unterstützt von ihrer knasterfahrenen Freundin, die mit vielen Hunden und in romantischen Erinnerungen an Jamaika lebt, freut sich die verarmte Aussteigerin über ihr neues Refugium am Kölnberg. Der Blick in die Weite erinnert sie an Schlesien und aus einer Sozialwohnung wird sie niemand vertreiben. 

Siehe auch Carina Mergens.

Screening

Samstag, 24.10.2015 um 12:30 Uhr
OFF Broadway

D 2014. R, B: SEBASTIAN GIMMEL. K: CLAIRE JAHN. S: SEBASTIAN GIMMEL. T: NAVID RAZAVI, JACOB ECONOMOU, M: TOBIAS HARTMANN. P: KUNSTHOCHSCHULE FÜR MEDIEN KÖLN (KHM). D: HOMAI TOYODA. 9 MIN.

Eine junge Frau nähert sich mit ihren gelben Gummistiefeln einer Pfütze auf dem Parkplatz. Sie bleibt davor stehen. Zaghaft beginnen ihre Füße, ihre Beine und schließlich ihr gesamter Körper abschätzende Bewegungen vor dem kleinen Wasserloch zu vollführen, bis sie schließlich mit einem eleganten Satz hinüber springt. Viele weitere Pfützen, große und kleine, regen sie zu einer ausgefeilten Tanzchoreografie an, die bald nicht mehr den Regeln der Physik gehorcht.

Siehe auch Sebastian Gimmel.

Screening

Sonntag, 25.10.2015 um 20:00 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig

CH 2014. R, B. LENA MÄDER, ROMAN HODEL. K: ROMAN HODEL. S: THAIS ODERMATT, LENA MÄDER, ROMAN HODEL. T: LENA MÄDER. M: PATRICK ZOSSO. P: HOCHSCHULE LUZERN. 17 MIN.

Der Alltag zweier Rettungssanitäter-Teams in der Schweiz: Nach einem heftigen Verkehrsunfall müssen Schwerverletzte für den Abtransport mit dem Hubschrauber vorbereitet werden. Im Park liegt ein betrunkener Teenager regungslos da, möchte nach dem Aufwachen aber nur zu seinem Freund. Ein im Schlafzimmer gestürzter Rentner redet freundlich und sehr selbstbestimmt mit den Helfern, bis er unvermittelt im Krankenwagen kollabiert. Und auch der plötzliche Tod unter ihren Händen gehört zum Beruf der Sanitäter.

Siehe auch: Thaïs Odermatt, Lena Mäder und Roman Hodel.

Screening

Sonntag, 25.10.2015 um 20:00 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig

D, USA 2014. R, B: LAURA POITRAS. K: KATY SCOGGIN, LAURA POITRAS, KIRSTEN JOHNSON, TREVOR PAGLEN. S: MATHILDE BONNEFOY. M: NINE INCH NAILS. P: PRAXIS FILMS. 
113 MIN. PIFFL MEDIEN GMBH. KINOSTART 06.11.2014

Im Januar 2013 erhält die Filmemacherin Laura Poitras erstmals verschlüsselte Nachrichten eines unbekannten Informanten, der sich Citizenfour nennt. Er bietet ihr an, geheime illegale Abhörpraktiken von Geheimdiensten wie der NSA mit internen Dokumenten offen zu legen. Nur wenige Wochen später, in einem Hotel in Hong Kong, zeichnet sie zusammen mit den Journalisten Glenn Greenwald und Ewen MacAskill über mehrere Tage Gespräche mit diesem Mann auf. Sein Gesicht, sein Name und seine Enthüllungen werden für einen der größten internationalen Skandale stehen: Edward Snowden. 

Siehe auch Mathilde Bonnefoy.

Screening

Sonntag, 25.10.2015 um 12:30 Uhr
OFF Broadway

D 2015. R, B: MICHAEL BINZ. K: JESSE MAZUCH. S: TOM VENNEKÖTTER. T: JOHANNES PILLE, JOHANNES LEPKES, MILAN RUBEN KAPPEN, DENNIS PABST. P: KUNSTHOCHSCHULE FÜR MEDIEN KÖLN (KHM). D: GUSTAV PETER WÖHLER, ANKE ENGELKE, HANS-MARTIN STIER, KERSTIN THIELEMANN, PIET FUCHS U.A. 15 MIN.

Sein Name ist Herman, und er ist Bombenentschärfer von Beruf. Er liebt es, innerhalb kürzester Zeit gefährlichen Sprengkörpern die Gefahr zu rauben und sie in Altmetall und Schrott zu verwandeln. Nur eine Sache liebt er mehr: den Mittwoch. Denn Mittwoch ist Schnitzeltortentag! Das glückliche Leben des pummeligen Singles erfährt jedoch eine jähe Wendung, als er bei einer Entschärfung kurzzeitig das Bewusstsein verliert. Die Psychologin ist sich schnell sicher: Sein Hypothalamus ist verdreht und eine unbekannte Angststörung muss behoben werden. Doch Bomben kennen keine Selbstfindungsphasen, und Herman steht plötzlich sein gefährlichster Einsatz bevor. Für welchen Draht wird er sich entscheiden?

Siehe auch Tom Vennekötter.

D 2014. R, B: EDWARD BERGER. B: EDWARD BERGER, NELE MUELLER-STÖFEN. K: JENS HARANT. S: JANINA HERHOFFER. M: JULIAN MAAS, CHRISTOPH M. KAISER. P: PORT AU PRINCE FILM UND KULTUR PRODUKTION. D: IVO PIETZCKER, GEORG ARMS, LUISE HEYER, NELE MUELLER-STÖFEN, VINCENT REDETZKI, JACOB MATSCHENZ, ODINE JOHNE, JOHANN JÜRGENS, ANTONY ARNOLDS.
103 MIN. CAMINO FILMVERLEIH. KINOSTART: 09.10.2014

Mit gerade einmal zehn Jahren muss Jack die Pflichten eines Erwachsenen erfüllen und sich um seinen jüngeren Bruder Manuel kümmern. Die alleinerziehende, junge Mutter der Kinder driftet derweil von Party zu Party und von einem Mann zum nächsten. Als das Jugendamt einschreitet und Jack in ein Heim muss, büxt er aus und geht gemeinsam mit seinem Bruder zurück nach Hause. Doch die Tür ist verschlossen und das Handy seiner Mutter abgeschaltet. Mit dem kleinen Manuel an der Hand beginnt eine Odyssee durch Berlin.

Siehe auch Janina Herhoffer.

Screening

Samstag, 24.10.2015 um 10 Uhr
OFF Broadway

D 2014. R, B: SEBASTIAN DEHNARDT. K: JOHANNES IMDAHL. S: ANDRÉ HAMMESFAHR. T: MARK BARROSO, AXEL KOHLHASE. M: Stefan Ziethen. P: BROADVIEW.TV.
108 MIN. NFP MARKETING & DISTRIBUTION. KINOSTART 18.09.2014

The German Wunderkind, Dirkules oder Flying Deutschman nennen die Amerikaner den aus Süddeutschland stammenden Basketballspieler Dirk Nowitzki, der auf eine der erstaunlichsten Karrieren der jüngeren Sportgeschichte zurückblicken kann. Mittels Archivmaterial und in Interviews mit Freunden und Familienmitgliedern, Trainern, Mitspielern und Gegnern zeichnet der Film den Werdegang Nowitzkis von ersten sportlichen US-Erfolgen weit ab seiner Familie bis zu schweren Krisen seines Clubs nach. Eine besondere Bedeutung hat dabei das enge Verhältnis zu seinem Entdecker, Mentor und Privatcoach Holger Gschwindner, der mit ungewöhnlichen Trainingsmethoden, gemeinsam mit Nowitzki, nach dem „perfekten Wurf“ sucht. 

Siehe auch André Hammesfahr.

Screening

Samstag, 24.10.2015 um 10 Uhr
OFF Broadway

CH 2014. R, B. FABIAN KAISER. K: KEVIN RODRIGUEZ. S: FABIENNE ANDREOLI. M: CAN ISIK. P: ZÜRCHER HOCHSCHULE DER KÜNSTE. 11 MIN.

„Der Schnauf“ ist das einzige Geräusch, das die Feuerwehrmänner laut in ihren Köpfen hören, wenn sie sich mit ihrer Atemschutzausrüstung in die finstere Übungsstrecke begeben, wo sie an ihre physischen und psychischen Grenzen gebracht werden. Dort müssen sie durch enge Rohre kriechen, werden von plötzlich hervorschießenden Flammen und stroboskopischen Lichtern geblendet. Tiefe, bedrohlich wummernde Geräusche dringen in der schwarzen Enge durch Mark und Bein. Ein Mann am Kontrollpult bedient die Hebel. Und sein Blick ist nicht nur wachsam, sondern auch überaus finster. 

Siehe auch Fabienne Andreoli.

Screening

Sonntag, 25.10.2015 um 20:00 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig

D 2013. R, B: MICHAEL OBERT. K: SIRI KLUG. S: WIEBKE GRUNDLER. P: TONDOWSKI FILMS GBR.
100 MIN. REAL FICTION FILMVERLEIH. KINOSTART: 11.09.2014

Louis Sarno lebt zwischen zwei Welten: dem afrikanischen Dschungel, seiner neuen Heimat, und seiner alten, der westlichen Zivilisation. Eine Gesangsaufnahme im Radio führte den Amerikaner in den 1980er Jahren nach Afrika zu dem Pygmäenstamm der Bayaka. Dort, inmitten des Urwalds, begann der Musikforscher ein neues Leben, erlernte die Sprache der Indianer, studierte ihre Gesänge und gründete mit seiner Bayaka-Frau eine Familie. Seinem ältesten Sohn Samedi zeigt er bei einer Reise nach New York die alte Heimat und stellt ihn seiner amerikanischen Familie vor. Doch die Reise in die Großstadt verläuft anders als erwartet. Nicht der junge Samedi, sondern sein Vater ist mit dem Getöse der westlichen Zivilisation überfordert.

Siehe auch Wiebke Grundler.

Screening

Sonntag, 25.10.2015 um 10 Uhr
OFF Broadway

D 2014. R: SEBASTIAN MEZ. S: SEBASTIAN MEZ. P: LEVITATE FILMS. 14 MIN.

Ein Haus steht halb eingestürzt vor blauem Himmel inmitten einer Trümmerwüste. Ein Stromleitungsmast liegt nutzlos am Boden. Bilder der Zerstörung: zerborstener Beton, verbogene Stahlträger, ein unter tonnenschweren Lasten zerquetschter Bus, endloser Schutt, Plastikfetzen, Müll. Ganze Städte sind dem Erdboden gleich gemacht und verbinden sich in komplexen Überblendungen zu neuen, abstrakten Bildern. 

Siehe auch Sebastian Mez.

Screening

Sonntag, 25.10.2015 um 20:00 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig

D 2014. R: PHILIP WIDMANN, KARSTEN KRAUSE: B: PHILIP WIDMANN. K: PHILIP WIDMANN, KARSTEN KRAUSE. S: PHILIP WIDMANN, KARSTEN KRAUSE. D: LISA ARNDT, ODINE JOHNE, KENNETH HUBER. P: WORKS CITED – KRAUSE & WIDMANN GBR.
89 MIN. ARSENAL – INSTITUT FÜR FILM UND VIDEOKUNST E.V. KINOSTART: 09.04.2015

Minutiöse Aufzeichnungen dokumentieren eine geheime Liebe vergangener Zeiten: In zahllosen Fotos und Dokumenten protokollierte ein mittelständischer Unternehmer in den Jahren 1969 und 1970 die Affäre zu seiner Sekretärin. Ergänzt von allgemeinen Statistiken bundesdeutscher Paar- und Paarungsrealität verschmelzen Stadtpanoramen mit Fotos dieser Liebe, akribischen Notizen und detailverliebten Aufzeichnungen und persönlichen Orten der beiden unsichtbaren Protagonisten – es entsteht das Szenario einer ebenso gewöhnlichen wie ungewöhnlichen Mann-Frau-Geschichte.

Siehe auch Karsten Krause und Philip Widmann.

Screening

Sonntag, 24.10.2015 um 14:30 Uhr
OFF Broadway

D, CH. 2013. R, B: PETRA VOLPE. K: JUDITH KAUFMANN. S: HANSJÖRG WEISSBRICH. M: SASCHA RING, NACKT (APPARAT). P: WÜSTE FILM OST, ZODIAC PICTURES. D: LUNA MIJOVIC, MARISA PAREDES, ANDRÉ JUNG, URSINA LARDI, BETTINA STUCKY, DEVID STRIESOW, STEFAN KURT, KIRE GJOREVSKI.
95 MIN. FARBFILM. KINOSTART: 20.11.2014

Die junge Bulgarin Mia geht auf dem Zürcher Straßenstrich anschaffen, auch an den kalten Weihnachtstagen. Zu Mias Kunden gehört Familienvater Martin, der gerade mit seiner Frau das zweite Kind erwartet. Durch einen unglücklichen Zufall schöpft sie Verdacht. Rolf, der gerade die Trennung von seiner Frau verarbeitet, nimmt ebenfalls die Dienste der jungen Prostituierten in Anspruch. Sozialarbeiterin Judith kennt viele Mädchen wie Mia, aber auch ihr Beziehungsleben ist durch heimliche Treffen mit einem Liebhaber in Gefahr. Es ist nicht der schnelle Sex allein, den die zahlreichen Protagonisten in ihrem Leben vermissen.

Siehe auch Hansjörg Weißbrich.

Screening

Samstag, 25.10.2015 um 12:30 Uhr
OFF Broadway

D 2014. R, B: GERD SCHNEIDER. K: PASCAL SCHMIT. S: UTA SCHMIDT. M: JOHN GÜRTLER, JAN MISERRE. P: AV MEDIEN PENROSE GMBH (BERLIN), PENROSE FILM GMBH & CO. KG (BERLIN). D: SEBASTIAN BLOMBERG, KAI SCHUMANN, JAN MESSUTAT, SANDRA BORGMANN, VALERIE KOCH, RADE RADOVIC, OSKAR BÖCKELMANN, ANNE DÜE, HARTMUT BECKER, CHRISTIAN KOCH.
95 MIN. CAMINO FILMVERLEIH. KINOSTART: 26.03.2015

Jakob, Oliver und Dominik sind Freunde und Priester in der katholischen Kirche. Als Dominik verhaftet wird und des sexuellen Missbrauchs an einem Jungen beschuldigt wird, reagieren seine Freunde höchst unterschiedlich. Oliver ist von einer falschen Anschuldigung überzeugt und flüchtet sich in schnelle Erklärungen, die Schaden von ihnen und der Kirche abwenden sollen. Jakob jedoch bleibt skeptisch und sucht im Gespräch mit der Mutter des Jungen, die die Anzeige stellte, nach der Wahrheit.

Siehe auch Uta Schmidt.

Screening

Sonntag, 25.10.2015 um 14:30 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig

D, A. 2014. R, B: CHRISTIAN FROSCH. K: FRANK AMANN. S: KARIN HAMMER. M: ANDREAS OCKERT. P: PRISMA FILM- UND FERNSEHPRODUKTION GMBH (WIEN), JOST HERING FILMPRODUKTION (BERLIN). D: VICTORIA SCHULZ, ANTON SPIEKER, BEN BECKER, URSULA OFNER, THORSTEN MERTEN, HELGA BÖTTIGER, TINO HILLEBRAND, IVO KORTLANG, MICHAEL PRELLE, KIRSTEN HILDISCH.
109 MIN. SALZGEBER. KINOSTART 19.06.2015

Deutschland, in den späten 1960er Jahren: Die junge Rosemarie, die sich lieber Ruby nennt, möchte Sängerin werden und hat sich in den ebenso jungen Martin verliebt, der eine Karriere als Schriftsteller anstrebt. Den Wertvorstellungen der Eltern widersprechen diese Lebensentwürfe allerdings sehr. Die Kriegsheimkehrer und ihre Hausfrauen haben sehr strenge und althergebrachte Vorstellungen von Erziehung und Disziplin. Nach einem „Fluchtversuch“ der beiden Heranwachsenden werden sie in katholische Erziehungsheime gesteckt, aus denen sie nicht unversehrt wieder heraus kommen werden.

Siehe auch Karin Hammer.

Screening

Sonntag, 25.10.2015 um 12:30 Uhr
OFF Broadway

D 2014. R, B: BARAN BO ODAR. B: BARAN BO ODAR, JANTJE FRIESE. K: NIKOLAUS SUMMERER. S: ROBERT RZESACZ. M: MICHAEL KAMM. P: WIEDEMANN & BERG FILMPRODUKTION (MÜNCHEN). D: TOM SCHILLING, ELYAS M’BAREK, HANNAH HERZSPRUNG, WOTAN WILKE MÖHRING, ANTOINE MONOT JR., TRINE DYRHOLM, STEPHAN KAMPWIRTH, DAVID MASTERSON, ALEXANDER HAUFF, AGNES THI-MAI.
115 MIN. SONY PICTURES RELEASING. KINOSTART: 05.09.2014

Um der hübschen Studentin Marie zu gefallen, hackt sich Außenseiter und Computer-Geek Benjamin in den Uni-Server ein. Prompt wird er ertappt und muss Sozialstunden ableisten. Doch eine Begegnung mit dem charismatischen Max verändert sein Leben. Zusammen mit ihm und weiteren Mitstreitern gründen sie das Hacker-Kollektiv „Clay“, mit dem sie durch publikumswirksame IT-Einbrüche bald Schlagzeilen machen. Das große Ziel aber bleibt, dem mysteriösen Hacker-Idol MRX die Stirn zu bieten, doch dazu müssen die Freunde die virtuellen Räume verlassen. Denn nicht nur Programmcodes haben Schwachstellen, sondern auch das System Mensch.

Siehe auch Robert Rzesacz.

Screening

Sonntag, 25.10.2015 um 10 Uhr
OFF Broadway

Ida

PL/DK 2013. R, B: Pawel Pawlikowski. B: Rebecca Lenkiewicz. K: Ryszard Lenczewski, Lukasz Zal. S: Jaroslaw Kaminski. M: Kristian Eidnes Andersen. P: Opus Film, Phoenix Film Investments u.a. D: Agata Trzebuchowska, Agata Kulesza, Dawid Ogrodnik, Halina Skoczynska, Jerzy Trela u.a.
82 MIN. KINOSTART (D): 10.04.2014

Polen, im Jahr 1962: Die junge Anna bereitet sich darauf vor, in einem Nonnenkloster das Gelübde abzulegen, wo sie als Kriegswaise aufgewachsen ist. Bei einem Besuch bei ihrer einzigen Verwandten, einer Tante namens Wanda, erfährt Anna jedoch zum ersten Mal, dass sie jüdische Wurzeln hat und als Ida Lebenstein geboren wurde. Ihre Eltern seien während der Besatzungszeit zunächst von Nachbarn versteckt worden, schließlich aber ermordet worden. Die beiden ungleichen Frauen machen sich auf die Suche nach dem Grab und ihrer eigenen Vergangenheit.  

Siehe auch Jaroslaw Kaminski.

Screening

Samstag, 24.10.2015 um 21 Uhr
Filmforum

BRD 1988. R: Dominik Graf. B: Christoph Fromm. K: Martin Schäfer. S: Christel Suckow. M: Andreas Köbner. P: Bavaria Film, ZDF. D: Götz George, Gudrun Landgrebe, Joachim Kemmer, Heinz Hoenig, Ralf Richter u.a.
118 MIN. Constantin Film Verleih. KINOSTART: 21.01.1988

Ein Banküberfall in der Düsseldorfer Innenstadt: Die beiden Räuber werden von der Polizei umzingelt, nehmen die Bankangestellten als Geiseln und verlangen mehrere Millionen D-Mark Lösegeld. Was die Polizei nicht weiß: Die beiden haben einen Komplizen außerhalb der Bank, den Verbrecher Probek, der alle Aktivitäten der Einsatzkräfte beobachtet und auch deren Funkgespräche an die Entführer weitergibt. Doch Probek arbeitet auf eigene Rechnung und verfolgt einen gefährlichen Plan, in der seine Geliebte eine entscheidende Rolle spielt. Sie ist die Frau des Bankdirektors.

Siehe auch Christel Suckow.

Screening

Freitag, 23.10.2015 um 20 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig

D 2007. R: Rainer Kaufmann. B: Kathrin Richter, Ralf Hertwig. K: Klaus Eichhammer. S: Christel Suckow. M: Annette Focks. P: Gate Filmproduktion u.a. D: Ulrich Noethen, Katja Riemann, Ulrich Tukur, Petra Schmidt-Schaller u.a.
92 MIN. Concorde. KINOSTART: 20.09.2007

Jedes Jahr fährt das Ehepaar Halm an den Bodensee, um dort ihren Urlaub zu verbringen. Während Helmut mit dem morgendlichen Beobachten von Enten seine Freizeit versüßt, ist Sabine von der Ehe- und Urlaubsroutine frustriert. Die Begegnung mit Helmuts extrovertiertem Studienfreund Klaus und dessen jugendlicher Lebensgefährtin Hel mischt den Trott im Bodensee Bungalow aber gehörig auf. 

Siehe auch Christel Suckow.

Screening

Samstag, 24.10.2015 um 15.30 Uhr
Filmforum

DK 2015. R,B: Christina Rosendahl. B: Lars Andersen, Simon Pasternak, Birgitte Stærmose. K: Laust Trier-Mørk. S: Olivier Bugge Coutté, Janus Billeskov Jansen, Molly Marlene Stensgaard. SD: Peter Albrechtsen, Lars Ginzel u.a. M: Jonas Struck. P: Toolbox Film. D: Peter Plaugborg, Søren Malling, Thomas Bo Larsen, Arly Jover u.a. 114 Min.

1988: Der Radiojournalist Poul Brink stolpert über Ungereimtheiten im Zusammenhang mit dem Absturz eines amerikanischen B52 Bombers über Dänischem Territorium. An Bord waren vier Atomsprengköpfe. Auf seiner Recherchereise stößt Brink immer wieder auf Lügen und Abwehr von politischen Akteuren, denn offiziell ist Dänemark seit Mitte der Fünfziger Jahre atomwaffenfreie Zone. Poul Brink zweifelt a den offiziellen Darstellungen und deckt Machenschaften auf, deren Tragweite er niemals vermutet hätte. 

Screening

Montag, 26.10.2015 um 13 Uhr
OFF Broadway